23. Projektwoche

1. Das Thema: Paper

Papier spielt beim Scrapbooking eine sehr große Rolle.
Auch wenn wir in diesem Jahr schon oft über Papier gesprochen haben, soll es in dieser Woche besonders betrachtet werden.
Es ist nicht nur die Basis für unsere Layouts.
Papiere werden immer wieder zur Gestaltung verwendet, viele Embellishments werden aus Papier erstellt, Buchstaben werden ausgestanzt und die vielfältigsten Papierblumen werden gebastelt.
Auch beim digitalen Scrapbooking spricht man von "Paper" und meint die 3600 x 3600 Pixel-großen Flächen, die bei einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll eine Druckgröße von mehr als 30 x 30 cm ergeben. Das entspricht der Größe der realen Scrap-Papiere, die meistens 12 x 12 Zoll groß sind.
Wegen der selbstständigen Druckmöglichkeiten auf A4-Papier, haben sich auch Papiere im Format 2480 x 2480 Pixel durchgesetzt und auch 1748 x 2480 Pixel-große Paper, die dem A5-Papier entsprechen und für Gestaltungselemente immer noch groß genug sind.
Alle Papiere können einfarbig sein oder mit Mustern und Strukturen versehen werden. Sie werden von vielen Designer angeboten, die die Papiere aufwendig und kunstvoll gestalten. Man kann sie als Einzelblatt, als Block oder in Gesamtpaketen mit passenden Embellishments erhalten.


2. Verwendet ein Notenblatt bei der Gestaltung Eures Layouts!

Ihr könnt Euch selbst schöne digitale Papiere herstellen, wenn Ihr vorhandene reale Papiere, wie Notenblätter, Zeitungsartikel oder Buchseiten, einscannt.


3. Bringt eine Schleife als Verzierung an!

2 Kommentare:

  1. So liebe Gabi, Du kannst mein Layout holen. Hat wieder Spaß gemacht.

    Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  2. Hab es in Deine Galerie einsortiert liebe Regina!
    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest!
    Liebe Grüße von Gabi

    AntwortenLöschen