18. Projektwoche

1. Das Thema: Alpha

Alpha ist die Abkürzung für Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die hauptsächlich beim digitalen Scrapbooking verwendet wird.
Das Alpha wird dabei künstlerisch gestaltet und alles passt wunderbar zusammen, meistens ist es Bestandteil eines Kits und wird auf Elemente und Farben abgestimmt.
Der Layout-Designer kann sich nun ganz nach seinen Wünschen aus den einzelnen Buchstaben eine Überschrift oder einen Layout-Titel zusammenstellen. Er ist hier also nicht mehr auf vorgegebene WordArts angewiesen, sondern kann seine Schriftzüge selbst gestalten.
Diese Schriftzüge müssen nicht so angebracht werden, als wären sie auf das Papier geschrieben, wie wir das besonders beim Journaling immer beachten sollten.
Die Buchstaben sind häufig auf Elementen angebracht: auf Kugeln, Perlen, kleinen Quadern, Schleifen, Blüten, Kerzen und vielem mehr. In diesen Fällen nennt man sie Alpha-Embellishments.
Sie können also durchaus mal über ein Foto "rollen" - die Einsatzmöglichkeit ist also recht vielfältig und erlaubt weitere Gestaltungsmöglichkeiten.
Aber auch ein recht einfaches Alpha, das beispielsweise ausgeschnittene Buchstaben aus einer stärkeren Pappe darstellt, kann über anderen Elementen angebracht werden.
So einfache Buchstaben können mit Embellishments dekoriert werden, häufig werden Blüten verwendet.
Meistens sind alle Buchstaben einzelne png-Dateien, aber manchmal werden mehrere Buchstaben in einer Grafikdatei zusammengefasst, den Alpha-Sheets.
Dann muss man sich die gewünschten Buchstaben nacheinander herauskopieren, um seine Überschrift zusammen setzen zu können.
Ich freue mich auf ein schönes Alpha auf Eurem Layout.


2. Verwendet ein grünes Blatt!

Dabei ist es egal, ob es von einem Baum, einer Blume, einem Gras oder einer anderen Pflanze stammt.
Es ist aber kein Blatt Papier gemeint! ;o)


3. Legt ein Herz auf Euer Layout!

Es können auch mehrere sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen